Il mio corpo per un poker

Mein Körper für ein Pokerspiel / The Belle Starr Story

I 1967/68, R: Lina Wertmüller (als Nathan Wich), Piero Cristofani, B: Lina Wertmüller (als Nathan Wich, George Brown), K: Alessandro D’Eva, Giovanni Carlo, M: Charles Dumont, D: Elsa Martinelli, Robert Wood, Luigi Montefiori (als George Eastman),

Francesca Righini, Dan Harrison, 103‘, BetaSP, OmU


Sa, 17.10.2015 um 21:30 Uhr + So, 25.10.2015 um 20 Uhr, Einführung: Sabine Schöbel


Il mio corpo per un poker gilt als der „einzige weiblich-feministische Spagetti-Western" und ist Lina Wertmüller zufolge „ein Fall wie er nicht zwei Mal vorkommt, ein Film aus dem Stegreif". Seine Produktionsgeschichte folgt einem worst case-Szenario: Nachdem der Regisseur das Team verlassen hat, ruft die Hauptdarstellerin die befreundete Regisseurin ans Set nach Jugoslawien. Unter Pseudonym nimmt sie den Job an und versucht zu retten, was zu retten ist. Doch damit nicht genug: Auch der Hauptdarsteller sucht das Weite...

Il mio corpo per un poker ist ein beachtliches B-Movie mit einer etwas unstimmigen Rahmenhandlung, hastigen Zooms und einem obsessiven Gebrauch von Großaufnahmen seiner Heldin. Im Mittelpunkt steht Elsa Martinelli als Belle Starr, das sommersprossige Flintenweib mit langer, roter Mähne. Wunderbar ihre Auftritte im hautengen schwarzen Lederanzug mit Sombrero, Colt oder Zigarre. So gekleidet singt sie No Time for Love, reitet ihrer Bande in der Prärie voran und holt schießend die Freundin vom Galgen. (Es geht in diesem Film ganz zentral auch um sexuelle Gewalt, einen Moment lang sieht es sogar so aus, als würde auch das erzählerische Tabu des Vatermords gebrochen.) Lina Wertmüller hat sich erst sehr spät zur Urheberschaft von Il mio corpo per un poker bekannt. (SaSch)

Il mio corpo per un poker

Mein Körper für ein Pokerspiel / The Belle Starr Story

I 1967/68, dir.: Lina Wertmüller (as Nathan Wich), Piero Cristofani, idea: Lina Wertmüller (as Nathan Wich, George Brown), cinematography: Alessandro D’Eva and Giovanni Carlo, edit.: Charles Dumont, featuring: Elsa Martinelli, Robert Wood, Luigi Montefiori (as George Eastman), Francesca Righini and Dan Harrison, 103', BetaSP, original version with subtitles


Sat. Oct. 17, 2015 at 9:30 pm + Sun. Oct. 25, 2015 at 8 pm, with an introduction by Sabine Schöbel


Il mio corpo per un poker is known as “the only female/feminist Spaghetti Western ever made” and is also, according to Lina Wertmüller “something that was never repeated, an impromptu film”. The story of its making sounds like a worst case scenario: after the director left his team in the lurch, the main character rang her friend who was also a director, and asked her to come to where they were shooting in Yugoslavia. The director then accepted the challenge and worked, under a pseudonym, trying to salvage what could be saved. And as if that wasn't enough of a challenge: the leading man in the film also ran away from the set.

Il mio corpo per un poker is a remarkable B-movie with a somewhat out-of-tune subplot, hasty zooms and obsessive use of close-up shots of the leading lady. The focus of all attention in this film is Elsa Martinelli as Belle Starr, a freckled woman with a gun, with long red hair. Her appearances in a skintight black leather outfit with a sombrero, a Colt or a cigar got viewers' attention. She wore one of those outfits when she sang No Time for Love as she rode off into the prairie with her gang and then rescued her friend from the gallows, shooting her way through. Another central theme in this film is also, however, sexual violence. The possibility that, contrary to narrative convention, that a father figure could be murdered, looms. Lina Wertmüller only took credit for directing Il mio corpo per un poker late in life.

AUFBRUCH DER AUTORINNEN – DIE REGISSEURINNEN DER 60ER JAHRE UND DIE HELDINNEN IHRER FILME