I Cannibali

Die Kannibalen / The Year of the Cannibals

I 1969, R: Liliana Cavani, B: Liliana Cavani, Italo Moscati, Fabrizio Onofri, K: Giulio Albonico, M: Ennio Morricone, A: Ezio Frigerio, D: Pierre Cleménti, Britt Ekland, Tomas Milan, Francesco Leonetti, Delia Boccardo, 88’, DCP, OmU


Fr, 16.10.2015 um 19 Uhr + Fr, 23.10.2015 um 21 Uhr, Einführung: Borjana Gaković


I cannibali ist der einzige Film der Reihe, der seine Heldinnen und Helden als revolutionäre Subjekte inszeniert. Indem er das Mailand der späten 1960er Jahre als Zentrum eines totalitären Staates präsentiert, nimmt der Film darüber hinaus die Behauptung eines gegenwärtigen Faschismus ernst. Zeitgenössische Betonbauten sind die Orte, an denen eingesperrt, verhört und gefoltert wird. In den Straßen, U-Bahnen und auf den Plätzen liegen unzählige Leichen. Passanten gehen achtlos vorbei oder steigen über sie hinweg, denn es ist verboten, sich um sie zu kümmern. Ein junger Mann wird am Meeresufer angespült. Er spricht eine unbekannte Sprache. In einer Bar trifft er Antigone, eine junge Frau aus der Oberschicht, die unter den Leichen ihren Bruder sucht. Zusammen beginnen sie, die Toten mit dem Auto aus der Stadt zu schaffen und sie zu beerdigen.

Liliana Cavanis Antigone-Adaption im Breitwandformat ist – trotz der renommierten Hauptdarstellerin Britt Ekland und trotz des Soundtracks von Ennio Morricone – weit weniger bekannt als der spätere, international viel diskutierte Nachtportier. Es ist ihr erster Spielfilm mit einer weiblichen Hauptfigur. (sasch)

I Cannibali

Die Kannibalen / The Year of the Cannibals


I 1969, dir: Liliana Cavani,, idea: Liliana Cavani, Italo Moscati and Fabrizio Onofri, cinematography: Giulio Albonico, edit.: Ennio Morricone, production design: Ezio Frigerio, featuring: Pierre Cleménti, Britt Ekland, Tomas Milan, Francesco Leonetti and Delia Boccardo, 88’, DCP, original version with subtitles


Fri. Oct. 16, 2015 at 7 pm + Fri. Oct. 23, 2015 at 9 pm, with an introduction by Borjana Gaković


I cannibali is the only film in this programme in which the heros of the story are presented as revolutionaries. It is set in Milan in the late 1960s, which is, in the film, in a totalitarian country. The film takes the threat of contemporary fascism seriously. Period concrete architecture provides the setting: people are held captive, interrogated and tortured in these buildings. Countless corpses can be found in the streets, underground trains and public squares. Passers-by ignore the bodies or step over them; taking care of the corpses lying around is strictly forbidden. A young man is washed up on the seaside. He speaks a language that no one understands. He encounters Antigone in a bar. She's a young, upper class woman who is looking for her missing brother among the many bodies. Together, they begin to transport bodies out of the city in a car and then bury them.

Liliana Cavani's adaptation of Antigone was shot in widescreen format. Despite the significant role given to the renowned actress, Britt Ekland, and a soundtrack by Ennio Morricone – the film did not receive as much attention as her later, internationally discussed, Nachtportier did. This was Cavani's first feature film with a female leading character.

AUFBRUCH DER AUTORINNEN – DIE REGISSEURINNEN DER 60ER JAHRE UND DIE HELDINNEN IHRER FILME