Lions Love (… and Lies)

USA/F 1969, R/B: Agnès Varda, K: Steve Larner, M: Joseph Byrd, D: Viva, Gerome Ragni, James Rado, Shirley Clarke, Carlos Clarens, Eddie Constantine, Max Laemmle, Hal Landers, Peter Bogdanovich, Richard Bright, 110’, DCP, OmU


So, 18.10.2015 um 14 Uhr + Sa, 14.11.2015 um 18:30, Einführung am 18.10.: Birgit Kohler, am 14.11.: Sabine Schöbel


Kalenderblatt für Kalenderblatt berichtet Agnès Varda von den Geschehnissen, die vom 1. bis 9. Juni 1968 in der in Hollywood gelegenen „Villa Fake“ stattfinden. Hier lebt Viva mit ihren beiden Geliebten Jim und Jerry. Sie verbringen ihre Tage plaudernd und scherzend auf den Sofas, am Swimmingpool oder im großen Bett direkt vor einem Panoramafenster. Besuch aus New York kommt. „Die Avantgarde-Filmemacherin Shirley Clarke will mit den dreien einen Film drehen. Das Unternehmen scheitert

jedoch an den Kämpfen mit der Filmindustrie und der Depression der Filmemacherin. Die Ereignisse der äußeren Welt, die Attentate auf Martin Luther King, Robert Kennedy und Andy Warhol, dringen per Fernsehen und Telefon in die Villa. Varda kreuzt hier auf vielfältige Weise Pop mit Politik, Fiktion mit realen Ereignissen.“ (Retrospektive „Agnès Varda“, arsenal – Institut für Film und Videokunst, September 2009).

Lions Love (… and Lies) ist nicht nur ein Film über den Mythos Hollywood, die Hippie- kultur und den Hype um den New Yorker Underground, sondern folgerichtig auch ein Spielfilm, der die Grenzen seiner Gattung bei jeder Gelegenheit durchbricht. Agnes Varda selbst taucht mehrfach im Bild auf, mal – ganz Regisseurin – ihre widerstrebende Protagonistin belehrend, mal mit einer Pappkamera in der Hand. Ganz am Ende schaut Viva minutenlang schweigend in die Kamera. Und im Kino uns an. (sasch)

Lions Love (… and Lies)_Agnès Varda

© Ciné-Tamaris

Lions Love (… and Lies)

USA/F 1969, dir./idea: Agnès Varda, cinematography: Steve Larner, edit.: Joseph Byrd,

featuring: Viva, Gerome Ragni, James Rado, Shirley Clarke, Carlos Clarens, Eddie Constantine, Max Laemmle, Hal Landers, Peter Bogdanovich and Richard Bright, 110’, DCP, original version with subtitles


Sun. Oct. 18, 2015 at 2 pm + Sat. Nov. 14, 2015 at 6:30,

with an introduction on Oct. 18 Birgit Kohler, and on Nov. 14 by Sabine Schöbel


One page at a time, Agnès Varda goes through a calendar and, in the process, through events between June 1 – 9, 1968 in Hollywood, at “Villa Fake”. Viva resides there with her two lovers, Jim and Jerry. She spends her time talking and sharing jokes ensconced on a sofa, poolside, or in the generous bed right in front of the window with a view. Then a visitor arrives from New York. “the avant-garde filmmaker, Shirley Clarke, decided to shoot a film with the three aforementioned figures. The idea couldn't be carried out as planned because of both conflicts with the film industry as well as the director's depression. Events in the world beyond the villa, like the assassinations of Martin Luther King, Robert Kennedy and Andy Warhol reach the villa either by television or in telephone calls. Varda juggles, in a gamut of ways, pop and politics, fiction and real events.“ (from the “Agnès Varda” retrospective at arsenal – Institut für Film und Videokunst, September, 2009).

Lions Love (… and Lies) is not only a film about the myth of Hollywood, hippy culture and hype about the New Yorker underground. It is also, logically, a feature film that consistently goes beyond the expected limits of the genre. Agnes Varda herself appears repeatedly on screen, as the director, telling her protagonist what to do with a cardboard camera in her hand. At the end, Viva gazes silently into the camera for minutes. In the cinema, her gaze is directed at us, the audience.

AUFBRUCH DER AUTORINNEN – DIE REGISSEURINNEN DER 60ER JAHRE UND DIE HELDINNEN IHRER FILME