Flügel / Krylja

UdSSR 1966, R: Larisa Shepitko, B: Natalya Ryazantseva, Valentin Ezhov, K: Igor Slabnevich, M: Roman Ledenev, D: Maya Bulgakova, Zhanna Bolotova, Panteleimon Krymov, Leonid Dyachkov, Vladimir Gorelov, Yury Medvedev, Zhanna Aleksandrova, 85‘, 35mm, OmU


Do, 29.10.2015 um 20 Uhr, Einführung: Erika Gregor


Nadezhda Stepanova, eine ehemalige Kampfpilotin der Roten Armee, ist eine zugleich starke und verwundbare Persönlichkeit. Als Direktorin einer Fachhochschule genießt sie gesellschaftliche Anerkennung, von der jüngeren Generation wird ihre

Autorität jedoch zunehmend in Frage gestellt. Ihr Bedürfnis auszubrechen wird immer dringlicher, zumal sich bereits die (Adoptiv-)Tochter von ihr entfernt hat. Die Entscheidung, ab jetzt jeden Tag ein Restaurant aufzusuchen, ist der erste Versuch eines Ausbruchs, aber selbst einer geachteten Nadia Stepanova, die immer alleine unterwegs ist, wird der Eintritt nach 18 Uhr ohne Herrenbegleitung verwehrt. Nur in einer Sequenz, in der sie mit der Wirtin Shura, die „der Autorität wegen“ von Männern Alexandra Ivanova genannt werden will, in einem leeren Restaurant Walzer tanzt und singt, blüht sie auf. Close-ups vom Gesicht der Pilotin wechseln sich hier immer wieder ab mit Aufnahmen aus der (Stahl-)Vogelperspektive. In der letzten Szene wird die fragile innere Welt einer einsamen starken Frau für einen Moment sichtbar, löst sich dann in der Luft auf. (bg)


Mit freundlicher Unterstü̈tzung des Mosfilm Cinema Concern.

Крылья

Flügel / Krylja /Wings

USSR 1966, dir.: Larisa Shepitko, idea: Natalya Ryazantseva and Valentin Ezhov, cinematorgraphy: Igor Slabnevich, edit.: Roman Ledenev, featuring: Maya Bulgakova, Zhanna Bolotova, Panteleimon Krymov, Leonid Dyachkov, Vladimir Gorelov, Yury Medvedev and Zhanna Aleksandrova, 85', 35mm, original version with with subtitles


Thurs. Oct. 29, 2015 at 8 pm, with an introduction by Erika Gregor


Nadezhda Stepanova served as a fighter pilot in the Red Army. She is both a very strong, yet also vulnerable character. As director of a polytechnic, she has a certain degree of recognition and social standing, but younger people increasingly question her authority. Her need to break out of her situation becomes all the more tangible after her (adopted) daughter makes herself scarce.

She decides to change her life, starting with the idea of going to a restaurant everyday. Yet even someone as recognised as Nadia Stepanova, who always was wont to do everything by herself, finds a barrier placed in her path: she is denied entrance to the restaurant which only lets women in after 6 pm when accompanied by a man. In one telling sequence, together with an innkeeper, Shura, who, “for the sake of showing who's in charge” has the men around her refer to her as Alexandra Ivanova, she dances in the empty restaurant to a waltz and sings and some colour returns to her cheeks.

Close-ups of the pilot's face alternate with views from above. In the last scene, the fragile inner world of this lonely but strong woman becomes visible in her face for a moment before it then simply evaporates.

AUFBRUCH DER AUTORINNEN – DIE REGISSEURINNEN DER 60ER JAHRE UND DIE HELDINNEN IHRER FILME